Export Schweizer Komik

  • Sonntag, 15. April 2018, 21:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 15. April 2018, 21:40 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 16. April 2018, 5:35 Uhr, SRF 1
    • Mittwoch, 18. April 2018, 15:05 Uhr, SRF info
    • Donnerstag, 19. April 2018, 8:30 Uhr, SRF info
    • Donnerstag, 19. April 2018, 9:35 Uhr, SRF info
    • Morgen, 16:10 Uhr, SRF 1

Mit Michael Elsener wagt einer unserer besten jungen Kabarettisten den Sprung über die Grenze, um nach Möglichkeit künftig auch Deutschland in seinen Humor-Radius einbeziehen zu können. «Reporter» hat den Comedian auf seiner Lachmission nach Berlin begleitet.

Der gebürtige Zuger, zu dessen Markenzeichen Stimmimitationen prominenter Persönlichkeiten gehören, ist seit 12 Jahren auf den Schweizer Kleinkunst-Bühnen unterwegs. Bereits als 20-Jähriger hat er mit seinem ersten abendfüllenden Bühnenprogramm punkten können.

«In der Schweiz hat es auf Anhieb geklappt», sagt er heute, «die Ochsentour ist mir erspart geblieben.» Eine solche wartet nun in Deutschland auf ihn, wo er noch weitgehend unbekannt ist und niemand auf ihn gewartet hat. Das dortige Publikum gilt als besonders kritisch und schwierig.

In der Berliner Comedy-Szene wird mit harten Bandagen gekämpft. Elsener hätte es sich in einer anderen deutschen Stadt leichter machen können. Genau das war aber nicht sein Ziel. Reporter Felice Zenoni dokumentiert, wie Menschen mit «Berliner Schnauze» auf den Spass-Gastarbeiter aus der Schweiz reagieren.

Artikel zum Thema