Weltbeste Triathletin trifft ehemaligen Suva-Manager

  • Sonntag, 13. Januar 2019, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 13. Januar 2019, 10:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 13. Januar 2019, 22:08 Uhr, Radio SRF 1

Daniela Ryf ist «Ironman-Königin» und wurde im Dezember zum zweiten Mal «Sportlerin des Jahres». Willi Morger wurde seinerzeit für seine Pionierrolle in der beruflichen Wiedereingliederung von Unfallopfern mit dem Ehrendoktortitel gewürdigt.

Persönlich mit Daniela Ryf und Willi Morger
Bildlegende: Persönlich mit Daniela Ryf und Willi Morger SRF/Nickey Brändli

Daniela Ryf (31)

Als Teenager kam Daniela Ryf erstmals mit ihrer späteren Leidenschaft in Berührung. Heute ist sie die weltbeste Triathletin. Viermal hat sie die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii gewonnen. 2015 und 2018 wurde sie zur Schweizer Sportlerin des Jahres gewählt.

Eine unglaubliche Geschichte spielte sich beim letzten Ironman Hawaii ab: Trotz schmerzvollen Quallenstichen unter den Achseln hat Daniela Ryf ihre bisher beste Leistung geboten und alle anderen in den Schatten gestellt. Die meiste Zeit des Jahres ist Ryf unterwegs. Umso mehr schätzt die Solothurnerin die Tage in ihrer Heimat.

Willi Morger (75)

Der Rechtsanwalt Willi Morger war 37 Jahre lang für die Unfallversicherung Suva tätig. Das sogenannte «New Case Management» wurde von ihm eingeführt. Für seine Pionierrolle in der beruflichen Wiedereingliederung von Unfallopfern hat Morger 2008 von der Universität Freiburg den Ehrendoktortitel erhalten.

Auch viele Jahre nach seiner Pensionierung setzt sich Morger noch intensiv mit dem Gesundheitswesen auseinander. Wie man mit Patienten umgehe, habe er von seinem Vater gelernt, einem Landarzt, betont Willi Morger noch heute.

Die Gesprächssendung «Persönlich» von Radio SRF 1 wird am Sonntag, 13. Januar 2019, live aus dem Schwager Theater in Olten gesendet. Der Eintritt ist frei, Türöffnung ist um 9 Uhr, Beginn der Sendung um 10 Uhr.

Video «Ryf – die grosse Triathlon-Dominatorin» abspielen

Ryf – die grosse Triathlon-Dominatorin

1:47 min, vom 9.12.2018

Video «Ryf: «Es ist ein unglaubliches Gefühl»» abspielen

Ryf: «Es ist ein unglaubliches Gefühl»

5:29 min, vom 9.12.2018

Video «Ryf lässt der Konkurrenz auf Hawaii keine Chance» abspielen

Ryf lässt der Konkurrenz auf Hawaii keine Chance

4:51 min, aus sportpanorama vom 14.10.2018

Moderation: Dani Fohrler, Redaktion: Dani Fohrler