Zum Inhalt springen

Header

Audio
Marcel und Erika Wittwer entdecken diesen Sommer die Schweiz mit dem E-Bike
abspielen. Laufzeit 10:48 Minuten.
Inhalt

Diesen Sommer einmal anders Mit dem E-Bike durch die Schweiz

Eigentlich wollten Erika und Marcel Wittwer ihre Sommerferien mit dem Wohnmobil in Skandinavien verbringen. Wegen Covid-19 hat das Ehepaar aber frühzeitig abgesagt und umgeschwenkt auf Ferien in der Schweiz.

Mit einem gemieteten Wohnmobil wollten Erika und Marcel Wittwer in Skandinavien von Ort zu Ort reisen. Ihre Reise haben sie frühzeitig abgesagt. Seit zwei Wochen fahren sie nun mit dem E-Bike und einem Zelt im Anhänger durch die Schweiz. Ab und zu übernachteten sie in einem Hotel, fast immer aber im Igluzelt.

Unsere E-Bike-Tour ist ein bisschen wie Pilgern.
Autor: Erika WittwerPensionierte Postangestellte

Unterwegs haben sie schon viel erlebt, nette Menschen kennengelernt und schöne Orte gesehen. Sie geniessen die Natur sehr und die Momente, wenn sie an abgelegene Plätze kommen. Die beiden hatten aber auch ein paar Pannen. So hatte ihr Anhänger einen Platten, als sie zu Hause losfahren wollten, und ein Reserve-Akku fürs E-Bike war nicht rechtzeitig gekommen.

Zwei E-Bike und ein Veloanhänger stehen vor dem Igluzelt.
Legende: Auf dem Campingplatz in Brienz: In diesem Veloanhänger transportierten Erika und Marcel Wittwer früher ihre Enkelkinder. Heute dient er als Transportmittel. Mit dem Zelt alleine ist er schon fast voll. Viel Platz für anderes bleibt nicht mehr. SRF

Kreuz und quer durch unser Land ist das Ehepaar Wittwer bis jetzt gekommen. Gestartet sind sie von zu Hause in Bergdietikon AG, dann ging es weiter zum Luzerner Seetal, dann Richtung Baselbiet, Jura, Murten, Neuenburg, Greyerzerland, Saanenland und Berner Oberland, wo sie Redaktorin Fränzi Haller in Brienz auf dem Campingplatz getroffen haben. Nun geht es langsam weiter via Brünig und Innerschweiz und dann wieder heimwärts.

Eine Frau und ein Mann sitzen auf einer Bank vor ihrem Haus.
Legende: Erika Wittwer ist 66 Jahre und pensioniert, Marcel Wittwer ist 62 und Berufsschullehrer. SRF

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen